Versicherte Gefahren für Hausrat oder Wohngebäudeversicherung:

Feuer, Blitzschlag und Explosion
Leitungswasser
Sturm und Hagel
Elementar
Einbruchdiebstahl , Raub und Vandalismus nach einem Einbruch
Gebäudebeschädigung durch Graffiti oder versuchter Einbruch

Hausratversicherung:
Die Hausratversicherung ist eine der gängigsten Versicherungsarten und in fast jedem Haushalt zu finden. Die Hausratversicherung schützt Sie bei Schäden, die an Ihren Einrichtungs- und Gebrauchsgegenständen entstehen. Als sinnvoller Zusatzschutz wird empfohlen: Fahrraddiebstahl, Glasbruch.
Erstellen Sie eine Checkliste aller Dinge, die sich bei Ihnen im Haus oder in der Wohnung befinden. Unter Hausrat versteht man alles, was in einem Haushalt zur Einrichtung, zum Gebrauch und zum Verbrauch dient.

Wohngebäudeversicherung:
Für jeden ein Schreckensszenario das Haus brennt bis auf die Grundmauern nieder. Durch die Gebäudeversicherung ist das Gebäude selbst versichert – nicht der Hausrat.
Versicherungsschutz besteht für alle weiteren Bestandteile, die zum Gebäude gehören bzw. fest mit ihm verbunden sind und der Funktionstüchtigkeit des Hauses dienen.
Zum Gebäude gehören auf jeden Fall: im Antrag angegebene Nebengebäude, sowie Garagen und sonstiges Zubehör Antennen fest eingebautes Mobiliar, beispielsweise Teppichböden und Einbauschränke, Holzdecken, Brennstoffvorräte,Zentralheizungsanlagen,Sanitäre Installationen und Abwasserrohre, Markisen, Überdachungen, Elektrische Anlagen

Die Versicherung kommt auch für Folgekosten auf, die nach einem Versicherungsfall entstehen.
Beispielsweise:
Rückreisekosten aus dem Urlaub
Verkehrssicherungsmaßnahmen
Kosten für Aufräumarbeiten
Abbruch-, Bewegung- und Schutzkosten
Hotelkosten oder anderweitige Unterbringung
Mietausfälle als Folge eines Feuer-, Leitungswasser-, Sturm- oder Hagelschadens (meist bis zu einem Jahr)